KONZEPT – Wortathleten
 

KONZEPT

Unsere Vision ist ein digitales Olympisches Dorf mit All-Access-Pass für die Leser! Wir wollen exklusiven und hochwertigen Content bieten, der vor allen Dingen ungefiltert ist. Direkt vom Athleten zum Leser!

Wir sind davon überzeugt, dass diejenigen, die einen Sport selbst auf allerhöchstem Level betreiben, über eine Expertise verfügen, die im alltäglichen Sportjournalismus nicht annähernd ausgenutzt wird. Wie auch? Deadlines kurz nach Spielende und in der Kabine noch schnell dem Athleten ein Mikrofon unter die Nase gehalten. Die Resultate sind dann oft vorhersehbar. Kein Sportjournalist, egal wie erfahren oder vernetzt, kann ein Experte in allen Sportarten sein. Wortathleten.de genauso wenig. Doch das müssen wir auch nicht. Denn wir setzen die Athleten in den Fokus, geben ihnen das Wort! Mehr Expertenwissen geht nicht.

Und wenn wir sagen, wir lassen die Sportlerinnen und Sportler zu Wort kommen, dann meinen wir das auch genau so. Für uns gibt es wenig langweiligeres, als den rhetorischen Kamm, über den Athleten in Interviews leider nur allzu oft geschoren werden. Seitenweise Präteritum und immer wiederkehrende Klischee-Antworten. Wer spricht denn so? Wortathleten erzählen ihre eigenen Geschichten, aus ihrer eigenen Perspektive – und in ihren eigenen Worten!

Wir starten mit einer selektierten Auswahl passionierter Athleten aus einer Vielzahl unterschiedlicher Sportarten – und wir sind konstant auf der Suche nach neuen Wortathletinnen und -athleten! Mit Wortathleten.de wollen wir nicht nur exklusive Geschichten erzählen, sondern in Zukunft noch mehr Fokus auf die zentralen Figuren des Sports legen: die Athleten. Ob in Form von neuartigen Produkttests oder Spieler-Votings. Wir haben uns viel vorgenommen! Dabei arbeiten wir daran, Wortathleten.de werbefrei zu halten und somit auch unserem eigenen grafischen Anspruch Genüge zu tun.

Wir sind direkt, schnell, aber auch zeitlos. Wir sind die ultimativen Experten. Wortathleten sind eine Playstation mit neuer Präposition: This is from the players!